4.4.26 Reaktion von rotem Phosphor mit Kaliumchlorat

1.Versuchsaufbau 2.Dozent in Schutzkleidung
Versuchsaufbau Dozent in Schutzkleidung
3. 4.
5. 6.
Animation des Versuchs (Gif-Format, 477 k)
Animation des Versuchs (Mpg-Format, 298 k)

1.Bild-Versuchsaufbau:Roter Phosphor, Kaliumchlorat, Vogelfeder.
2.Bild:Dozent in Schutzkleidung
3.Bild:Die Reaktionskomponenten werden mit der Vogelfeder vermischt und per Hammerschlag zur Explosion gebracht.
4.-6.Bild:Explosion
Kaliumchlorat stellt ein sehr reaktives Oxidationsmittel dar. Verwendung findet es für die Herstellung der Zündmasse von Zündhölzern sowie in der Feuerwerk- und Sprengstoffindustrie. Die in diesem Versuch dargestellte Reaktionsmischung ist so empfindlich, dass sie auf keinen Fall durch Verreiben im Mörser, sondern durch vorsichtiges Vermischen mit einer Vogelfeder dargestellt werden muß. Das Unkrautbekämpfungsmittel Unkraut-Ex, das früher im Handel erhältlich war, hatte Kaliumchlorat als Hauptbestandteil. Versuche von Hobby-Chemikern, mit einem Gemisch aus Unkraut-Ex und Puderzucker kleine Sprengkörper für das Sylvesterfeuerwerk zu bauen, führten häufig zu schweren Unfällen.
zurück