10.5.2 Verschiedene Kältemischungen

1.Eiswasser und Natriumchlorid 2.Eiswasser und wasserhaltiges Calciumchlorid
Eiswasser und Natriumchlorid Eiswasser und wasserhaltiges Calciumchlorid
3.Aceton und Trockeneis 4.Diethyether und Trockeneis
Aceton und Trockeneis Diethyether und Trockeneis

1.Bild:Eiswasser/Natriumchlorid ist die Standard-Kältemischung im Labor. Mit dieser lassen sich Temperaturen von bis zu - 20 °C erreichen.
2.Bild:Noch tiefere Temperaturen lassen sich mit einer Kältemischung Eiswasser/wasserhaltiges Calciumchlorid erreichen. Mit dieser sollen laut Literatur Temperaturen bis zu - 55 °C erreicht werden können, was uns aber in mehreren Versuchen nicht gelang.
3.Bild:Für tiefere Temperaturen muß man etwas mehr Aufwand betreiben. Mit einer Kombination aus Aceton und Trockeneis erreicht man eine Temperatur von - 78 °C.
4.Bild:Noch tiefere Temperaturen lassen sich mit der Kombination Diethylether/Trockeneis erreichen. Hiermit sollen laut Literatur Temperaturen von bis zu - 100 °C erreicht werden können, was uns jedoch auch in mehreren Experimenten nicht gelang. Sowohl hier als auch im Falle der Kombination Calciumchlorid/Eiswasser kommt es wahrscheinlich sehr auf die Mengenverhältnisse an.

zurück